Portrait

Mein Weg zum Yoga
Als ich im Sommer 2003 meine Yogalehrerausbildung machte, war mein Ziel etwas tiefer in die Yogapraxis einzusteigen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt knapp 2 Jahre Yoga praktiziert. Ohne wirklich jemals regelmäßig Sport zu betreiben hatte ich damals mit gerade 40 Jahre erste körperliche Zipperlein verspürt - ich begann darauf täglich morgens die "5 Tibeter" auszuführen.
Knapp 1 Jahr später habe ich für Freunde ein Yogazentrum ein Konzept für Förderanträge zusammengestellt und die Website erstellt.
Irgendwie wurde ich so zum Gründungsmitglied - und somit war es naheliegend es auch mal mit dem Yoga zu probieren. Es war eine sehr intensive Zeit, die 2003 in dem Entschluss mündete noch etwas tiefer einzusteigen und die 4-wöchige Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya im Westerwald durchzuführen. Es ging mir dabei um die intensive Praxis.
Ein halbes Jahr später bat man mich im besagtem Yogazentrum für 8 Wochen Yogastunden in Vertretung zu geben. Als Quasi-Gründungsmitglied war ablehnen absolut keine Option. Wieder ein halbes Jahr später wurde mir von einer Bekannten (Yogalehrerin) ein VHS-Yogakurses in meinem Stadtteil angeboten. Noch ein halbes Jahr später hatte ich die Gelegenheit im AWO-Kinderhaus Klausbrook einen eigenen Kurs zu gründen. All das wurde mir zugetragen - das war wohl Schicksal... und sich gegen sein Schicksal zu sträuben macht wenig Sinn und ist total anstrengend.